Download als .pdf Drucken Lesezeit:
Ein leistungsstarker Partner

Ein leistungsstarker Partner

Wasser ist unser Element
Zuverlässig beliefern wir Privatkunden, Kommunen und Unternehmen mit frischem Trinkwasser. Auch die nachhaltige, fachgerechte Entsorgung des Abwassers liegt bei uns in guten Händen. Privathaushalte, Unternehmen und Kommunen – sie alle vertrauen bei der Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung auf den Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband, kurz OOWV. Im Weser-Ems-Gebiet sind wir zu Hause. In Deutschland gehören wir mittlerweile zu den zehn führenden Unternehmen in der Wasserwirtschaft. Beim Trinkwasser sind wir sogar der größte Flächenversorger.

Als bodenständiges Unternehmen leben wir Regionalität – von der Nordseeküste mit den Ostfriesischen Inseln im Norden bis zu den Dammer Bergen im Süden, vom Dollard im Westen bis östlich der Weser – kennen wir die Menschen und Strukturen. Kompetent und serviceorientiert setzen wir uns für unsere Kunden und Partner ein. Der OOWV ist als Verband kommunal bestimmt, damit haben die Bürger Einfluss auf das Unternehmen. Unsere Mitglieder wollen eine verlässliche Versorgung mit gesundem Trinkwasser zu angemessenen Preisen. Dazu haben sie 1948 mit dem OOWV ein leistungsstarkes Unternehmen zur Daseinsvorsorge geschaffen: Landkreise, Gemeinden, Städte und ein Zweckverband profitieren davon, dass wir Interessen bündeln und wirtschaftliche Lösungen ermöglichen.

Dienstleister aus Überzeugung
Die Interessen und Wünsche der Menschen, Betriebe, Städte und Gemeinden haben für uns Priorität. Dazu gehört, dass wir uns für die hohe Lebensqualität im Verbandsgebiet engagieren. Dabei planen und arbeiten wir vorausschauend – so sichern wir die hervorragende Qualität der Trinkwasserver- und Abwasserentsorgung von morgen. Als Verband organisiert, steht für uns das Gemeinwohl im Vordergrund. Gewinne darf der OOWV nicht erzielen. Das bedeutet: Mögliche Überschüsse investieren wir in die Optimierung unserer Betriebsabläufe und technischen Anlagen. Das macht uns noch effizienter, was unseren Kunden vielfach mit stabilen, günstigen Entgelten zugutekommt.

Frisch und gesund
Rund einer Million Menschen liefern wir ausgezeichnetes Trinkwasser direkt ins Haus. Mit moderner Technik, naturnahen Verfahren und kompetenten Mitarbeitern schaffen wir das Tag für Tag. Damit purer Genuss aus der Leitung fließt, wird das Lebensmittel Nr. 1 engmaschig kontrolliert.



77 Milliarden Liter Trinkwasser liefern wir pro Jahr an unsere Kunden.
210.500.000 Liter Trinkwasser ist der durchschnittliche Tagesbedarf im Verbandsgebiet.
32,5 Milliarden Liter Abwasser reinigen wir jährlich.


Verantwortungsvoll und gründlich
Gebrauchtes Trinkwasser ist verunreinigt und damit Abwasser. Seine Aufbereitung ist bei uns in besten Händen, denn unsere Kläranlagen erreichen optimale Ergebnisse. Umfassende Analysen, die permanent durchgeführt werden, bestätigen das. So können wir das Wasser nach den gesetzlichen Vorgaben und guten Gewissens in den natürlichen Kreislauf zurückgeben. Unsere Sorgfalt schützt wirkungsvoll Flüsse, Seen und das Grundwasser.

Natürliche Ressourcen schützen
Grundwasser ist unersetzlich, deshalb macht sich der OOWV für das wertvolle Naturgut stark. Ein erfolgreicher Schutz kann jedoch nur gemeinsam gelingen. Daher suchen wir das Gespräch mit Bürgern, Kommunen, Organisationen, Gewerbebetrieben sowie der Landwirtschaft und bringen zusammen viele Maßnahmen auf den Weg.


#Daseinsvorsorge
Immer verfügbar, ist es ein unentbehrlicher Teil unseres Alltags: erfrischendes, Trinkwasser. Der OOWV sorgt dafür, dass jederzeit beste Qualität aus der Leitung fließt – so ist unser Trinkwasser auch für die Zubereitung von Babynahrung geeignet.

Betriebsstellen


Bildnachweis:
SewCream/Shutterstock.com




OOWV Oldenburgisch-Ostfriesischer Wasserverband

26919 Brake
Wir sind für Sie da.: 0800 1801201 (kostenlos) - Mo-Fr von 7-16 Uhr
Notfall: 04401 6006