Häufig gestellte Fragen

Allgemeine Fragen zum Portal
Warum betreibt der OOWV ein Kunden- und Regionalportal?

Das regionale Portal einfach Heimat mit dem integrierten OOWV-Kundenservice eröffnet dem OOWV Chancen, Ihre Trinkwasser- und Entsorgungskosten trotz der steigenden Herausforderungen insbesondere im Grundwasserschutz auch weiterhin langfristig stabil zu halten. Darüber hinaus wollen wir unseren Kunden einen konkreten Mehrwert bieten: Gutscheine aus der Region, ein Marktplatz mit nachhaltigen Produkten, Service- und Wissenswelt zum Thema Wasser - durch dieses Gesamtangebot rufen wir die Bedeutung und den Wert des Trinkwassers in das Bewusstsein der Menschen.

Was muss ich tun, um den Kundenservice des OOWV zu nutzen?

Melden Sie sich ganz einfach mit Ihrer OOWV-Verbrauchkontosnummer und Zählernummer bei einfach Heimat an. Sie können dann alle Daten wie Abschläge, Bankverbindungen usw. ändern und auch Ihre Verbräuche einsehen. Die Nutzung der regionalen Gutscheine, der Marktplatzangebote und der Wissenswelt ist für Kunden des OOWV darüber hinaus möglich.

 

Kann ich die Mailadresse, mit der ich mich für das einfach Heimat - Portal anmelde, ändern?

Ja, Ihre Mailadresse können Sie in Ihrem Kundenkonto jederzeit ändern.

 

Was mache ich, wenn ich die Mailadresse vergessen habe, mit der ich mich registriert habe?

Kein Problem! Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an service@einfach-heimat.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Kann ich mein Passwort für das einfach Heimat - Portal ändern?

Jederzeit! Bitte beachten Sie, dass das Passwort aus mindestens 8 Zeichen bestehen muss. Für die Änderung gehen Sie einfach in Ihr Kundenkonto.

 

Wie erreiche ich einen Ansprechpartner bei einfach Heimat?

Sie können uns auf schnellstem Wege über unser Kontaktformular erreichen. Wir werden uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Gerne stehen Ihnen unsere Mitarbeiter/-innen auch telefonisch unter der 0800 2009900 oder per E-Mail unter service@einfach-heimat.de zur Verfügung - und das Mo. - Fr. von 07:00 bis 16:00 Uhr.

Wie kann ich den Newsletter abbestellen?

Sie haben in Ihrem Kundenkonto die Möglichkeit, den kostenlosen Newsletter von einfach Heimat jederzeit zu aktivieren oder abzubestellen.

Wie kann ich mich von einfach Heimat abmelden?

Sie haben in Ihrem Kundenkonto jederzeit die Möglichkeit, sich von einfach-heimat.de abzumelden. Bei Abmeldung werden Ihre persönlichen Daten und vergangene Aktivitäten auf einfach-heimat.de gelöscht.

Warum muss ich meine E-Mail-Adresse angeben?

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse, um Sie über Post in Ihrem Postfach zu informieren, die von Ihnen gewünschten Gutscheine zu übermitteln, eine Bestellung zu bestätigen oder Sie über den Status Ihrer Sendung zu informieren.

Welche Regeln gelten bei der Speicherung meiner Daten?

Die unserem einfach Heimat - Portal zugrundeliegenden Datenschutzbestimmungen finden Sie in unter dem Menüpunkt „Datenschutzerklärung“ in der Fußzeile.

Was sind Cookies und warum nutzt einfach Heimat Cookies?

Wenn Sie eine Website besuchen, wird auf Ihrem Computer eine kleine Textdatei gespeichert, die Informationen enthält, mit denen die Website Sie beim nächsten Besuch wiedererkennt. Diese Textdatei nennt man Cookie. Damit eine Website einwandfrei funktionieren kann, ist es notwendig, einige Cookies auf Ihrem Computer zu speichern. Zudem optimieren Cookies die Ladegeschwindigkeit der Website und unterstützen den Logout-Prozess.

Weitere Hinweise zur Nutzung von Cookies auf unserem Portal können Sie unserer Datenschutzerklärung, oder dem Cookiebanner entnehmen. Das Cookiebanner erscheint beim ersten Aufruf des Portals.

Fragen zu Service - dem Kundenportal OOWV
Wie kann ich meinen Zählerstand im Nachgang korrigieren, falls ich bei der Eingabe einen Fehler gemacht habe?

Die Korrektur übernehmen wir gern für Sie. Schreiben Sie uns einfach eine Nachricht aus dem einfach Heimat - Portal oder eine E-Mail an service@einfach-heimat.de

Warum kann ich meinen Abschlagsbetrag nur innerhalb bestimmter Grenzen ändern?

Ihr Abschlagsbetrag wurde aufgrund Ihres abgerechneten Verbrauchs berechnet. Die Änderung innerhalb bestimmter Grenzen soll eine eventuell erhöhte Nachforderung oder ein erhöhtes Guthaben bei Ihrer nächsten Abrechnung verhindern. Für eine Änderung Ihres Abschlags über diese Grenzen hinaus, wenden Sie sich bitte telefonisch an unseren Kundenservice oder per E-Mail an service@einfach-heimat.de

Warum meldet mir das System, meine Zählerstände seien nicht im erwarteten Bereich?

Aufgrund Ihres bisherigen Verbrauchsverhaltens hat das System einen zu erwartenden Verbrauch kalkuliert. Der von Ihnen eingegebene Wert weicht jedoch von diesem ab. Bitte prüfen Sie Ihren Zählerstand nochmals oder geben uns den Grund für die Verbrauchsabweichung an.

Werde ich per E-Mail informiert, wenn eine neue Abrechnung vorliegt?

Ja, sobald Ihre Abrechnung erstellt ist, erhalten Sie von uns automatisch eine Benachrichtigungs-E-Mail.

Wie wird mein monatlicher Abschlag berechnet?

Die Basis für die Abschlagsberechnung bildet in der Regel Ihr Vorjahresverbrauch. Sollte es innerhalb des Vorjahres außergewöhnliche Abweichungen gegeben haben, so melden Sie sich gerne bei uns und wir berechnen Ihren Abschlag neu.

Warum kann ich meinen Kundennamen nicht selbstständig korrigieren bzw. ändern?

Die Änderung des Namens hat Auswirkungen auf den zwischen Ihnen und dem OOWV bestehenden Liefervertrag. Für Namensänderungen schreiben Sie uns einfach eine Nachricht aus dem einfach Heimat - Portal oder eine E-Mail an service@einfach-heimat.de

Warum enthält meine Abrechnung geschätzte Zählerstände?

Falls wir keinen Zählerstand ablesen können und Sie uns diesen nicht rechtzeitig mitteilen, müssen wir den Verbrauch anhand Ihres Vorjahresverbrauchs schätzen. Bitte teilen Sie uns für eine Korrektur den aktuellen Zählerstand mit.

Gibt es künftig keine Ablesung meines Zählers mehr?

Im Servicebereich unseres Kundenportals haben Sie die Möglichkeit, uns den Zählerstand für die Abrechnung mitzuteilen. Erfolgt dies nicht, so wird Sie wie bisher unser Mitarbeiter aufsuchen, um eine Ablesung vorzunehmen.

Wie kann ich zwischen den verschiedenen Verbrauchskonten wechseln?

Im Servicebereich sehen Sie Ihr Verbrauchskonto mit Ihrer Verbrauchskontonummer inklusive der Adressdaten. Rechts davon können Sie durch Klicken auf den Pfeil Ihre weiteren Verbrauchskonten einsehen.  Fehlen dort Konten oder sollen wir weitere für Sie hinzufügen, schreiben Sie uns bitte eine Nachricht aus dem einfach Heimat - Portal oder eine E-Mail an service@einfach-heimat.de.  Wichtig ist dabei, dass bei den Verbrauchskonten Namensgleichheit (Vor-UND Nachname bzw. identische Firmenbezeichnung)  besteht. Verbrauchskonten von verschiedenen Personen oder Firmen können aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht zusammengefügt werden.

Wurden weitere Verbrauchskonten bereits ergänzt, finden Sie diese im Drop-Down-Menü in Ihrem "Kundenkonto".

Wie kann ich eine Zwischenabrechnung erstellen?

Eine Zwischenabrechnung können Sie bequem über Ihren Portalzugang vornehmen. Dieses ist online maximal zwei Monate rückwirkend möglich.

Gehören zu Ihrem Verbrauchskonto die Sparten Abwasser und / oder Niederschlagswasser, ist lediglich eine Simulation möglich.

Eine Zwischenabrechnung können Sie erstellen, wenn über Ihrem Verbrauchskonto ausschließlich die Sparte Trinkwasser abgerechnet wird und keine weitere Sparte. In dem Fall erhalten Sie die eine echte Abrechnung.

Warum rechnet der OOWV nur noch mit Eigentümern ab?

Im Zuge der Umstellung ins Abgabenrecht stellen wir vollständig auf die Eigentümerabrechnung um. Dies entspricht den gesetzlichen Vorgaben. Für einen Großteil unserer Kundinnen und Kunden bedeutet das keine Änderung, da die Abwasserentsorgung bereits auf diesem Weg abgewickelt wird. Die Änderung betrifft alle Fälle, in denen die Abwasserentsorgung eines Grundstücks bisher nicht mit den Eigentümern bzw. vertretenden Haus- / Immobilienverwaltungen, sondern zum Beispiel mit Mietern, Pächtern oder abgewickelt wurde.

Fragen zum Marktplatz
Wie funktioniert ein Bestellvorgang?

1. Anmelden für den Marktplatz

Sie bestellen zum ersten Mal bei einfach-heimat.de? Dann haben Sie jetzt zwei Möglichkeiten:

  • Registrieren Sie sich als neuer Kunde bei einfach-heimat.de.
  • Bestellen Sie einfach, ohne sich zu registrieren.

Sind Sie schon Kunde von einfach-heimat.de, da Sie sich schon für einen anderen Bereich (SERVICE oder GUTSCHEINE) registriert haben? Dann loggen Sie sich einfach mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort ein.

2. Produktauswahl

Sie haben ein oder mehrere Produkte gefunden, die Sie bestellen möchten? Wählen Sie bitte jeweils die gewünschte Menge und Variante (z.B. Farbe oder Größe) Ihrer Produkte aus und übermitteln Sie Ihre Auswahl mit einem Klick auf den Button „In den Warenkorb“.

3. Warenkorb

Mit Klick auf den Warenkorb im oberen rechten Menü haben Sie noch einmal die Möglichkeit, alle Produkte Ihres Warenkorbes zu prüfen und dabei Produkte aus Ihrem Warenkorb zu entfernen oder auch die Anzahl und Varianten der Produkte zu ändern. Ihr Warenkorb ist nun mit Ihren neuen Lieblingsprodukten gefüllt? Mit einem Klick auf den Button „zur Kasse“ kommen Sie Ihren Wunschprodukten ein Stück näher.

4. Lieferadresse & Rechnungsadresse / Zahlungsart / Versandart

Überprüfen Sie bitte zur Sicherheit Ihre Rechnungs- bzw. Lieferadresse und wählen Sie eine Versand- und Zahlungsart aus.

5. Bestellvorgang prüfen und abschließen

Bevor der Bestellvorgang abgeschlossen wird, können Sie in einer Bestellübersicht nochmals alle Ihre Daten und gewünschten Produkte prüfen. Ist alles in Ordnung? Dann müssen Sie nur noch die AGB und Widerrufsbelehrung der Händler akzeptieren sowie den Button „Kauf abschließen“ drücken und schon sind Ihre neuen Produkte zum Greifen nah.

Per E-Mail bekommen Sie von uns nun eine Eingangsbestätigung Ihrer Bestellung.

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich bei einfach Heimat?

Folgende Zahlungsarten stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Kreditkarte VISA/ MasterCard
  • Lastschrift
  • Sofortüberweisung
  • Vorkasse

Bei Zahlung per Lastschrift oder per Kreditkarte erfolgt die Belastung Ihres Kontos mit Abschluss der Bestellung.

Werden Brutto- oder Nettopreise angezeigt?

Die angegebenen Preise sind inklusive Mehrwertsteuer.

Wo kann ich meine Bestellung einsehen?

Sofern Sie registriert sind, können Sie Ihre Bestellung in Ihrem Kundenkonto einsehen. Dort haben Sie einen detaillierten Überblick über Ihre aktuelle Bestellung inklusive Bestelldatum, Bestellstatus und der endgültigen Bestellsumme. Zusätzlich finden Sie dort auch eine Übersicht Ihrer bisherigen Bestellungen.

Bekomme ich eine Bestellbestätigung per E-Mail?

Ja, bei einer Bestellung erhalten Sie von einfach-heimat.de die entsprechende Bestellbestätigung per E-Mail.

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten. Was kann ich tun?

Falls Sie keine Bestellbestätigung von uns erhalten, können Sie sich über das Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Wann ist ein Kaufvertrag zustande gekommen?

Die nach der Bestellung automatisch versendete Bestellbestätigung bedeutet noch keine verbindliche Auftragsannahme durch den Händler. Sobald der Händler Ihren Bestelleingang geprüft und angenommen hat, wird Ihnen eine Auftragsbestätigung per E-Mail zugesendet. Sofern zwischen Bestelleingang und Versand der Ware nur 1-2 Tage liegen, dient die Versandbestätigung als Auftragsbestätigung. In diesem Fall versenden die Händler keine separate Auftragsbestätigung.

Kann ich auch per Telefon bestellen?

Eine reine telefonische Bestellung ist nicht möglich. Sie haben aber jederzeit die Möglichkeit, telefonisch oder per Mail mit unseren Marktplatzhändlern direkten Kontakt aufzunehmen, um beispielweise Fragen zu den Produkten, zur Lieferung oder Abholung zu stellen.

Ich habe keine Auftragsbestätigung erhalten. Was kann ich tun?

Falls Sie nach drei Tagen noch keine Auftragsbestätigung vom Händler erhalten, sollten Sie sich mit dem Händler in Verbindung setzen. Er wird Ihnen umgehend Auskunft zu Ihrer Bestellung geben.

Ich habe eine Versandbestätigung erhalten, aber die Ware ist nicht angekommen. Was kann ich tun?

Falls Sie nach Versandbestätigung nach drei Tagen noch keine Lieferung durch den Paketdienst erhalten haben, kontaktieren Sie bitte den Händler! Er wird Ihnen umgehend Auskunft zu Ihrer Lieferung geben.

Was tue ich, wenn ich die Lieferung nicht erhalten habe?

Informieren Sie bitte den Händler, falls der Artikel nach Ablauf des angegebenen Lieferdatums nicht bei Ihnen eingetroffen ist. Nach Ablauf des genannten Lieferdatums haben Sie dazu 30 Tage Zeit.

Meine Lieferung war unvollständig. Was kann ich tun?

Setzen Sie sich in diesem Fall bitte direkt mit dem Händler in Verbindung! Beachten Sie, dass es sich auch um eine Teillieferung handeln könnte und das fehlende Produkt aufgrund einer längeren Lieferzeit nachgeliefert wird.

Liefert einfach Heimat auch ins Ausland?

Die Lieferung erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands. Wenn Sie die Lieferung in ein anderes Land wünschen, kontaktieren Sie bitte direkt den Händler!

Wer liefert meine Bestellung?

Der jeweilige Händler ist für die Zustellung Ihrer Lieferung zuständig. Dieser ist auf der Produktdetailseite jedes Produkts zu finden. Sie finden Ihn ebenso in der Bestellübersicht Ihrer Bestellbestätigung.

Wie kann ich meine Lieferadresse ändern?

In ihrem Benutzerkonto haben Sie die Möglichkeit, Ihre Lieferadresse und Rechnungsadresse zu ändern oder weitere Adressen hinzuzufügen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Versandkosten können je nach Händler, Warenwert und Liefergeschwindigkeit variieren. Sie werden Ihnen auf der Händlerdetailseite und spätestens nochmals vor Kaufabschluss in der „Kasse“ eindeutig angezeigt.

Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?

Unsere Händler sind stets bemüht, die Lieferzeit so kurz wie möglich zu halten. Die Lieferzeit kann für die verschiedenen Produkte unterschiedlich sein. Sie finden die Lieferzeitangabe auf der jeweiligen Produktdetailseite. Für die besonders eilige Beschaffung ist eine Abholung vor Ort bei den meisten Händlern auch möglich.

Wo ist meine Bestellung?

Sie haben die Möglichkeit, in Ihrem Benutzerkonto unter „Bestellungen“ den Status Ihrer Bestellung einzusehen. Sollten Sie dennoch Fragen haben, nehmen Sie bitte direkt Kontakt mit dem Händler auf!

Warum wird meine Bestellung nicht direkt von einfach Heimat geliefert?

einfach Heimat bietet Ihnen als Marktplatz Produkte von verschiedenen Händlern und die Möglichkeit, Produkte verschiedener Händler bequem in einer Bestellung zu kaufen. Für eine gebündelte Lieferung wären jedoch kostspielige zentrale Lager-, Konfektionierungs- und Transportkapazitäten erforderlich. Deshalb sind die Händler für die Lieferung ihrer Produkte selbst zuständig.

Ich möchte meine Ware retournieren, was muss ich beachten?
1. Wie sind die allgemeinen Rechte von Käufern im Online-Handel?

Gewerbetreibende sind im Online-Handel gesetzlich verpflichtet, Privatkunden ein 14-tägiges Widerrufsrecht einzuräumen und Rückgaben ohne Begründung zu akzeptieren. Nur für bestimmte Waren kann ein solches Widerrufsrecht ausgeschlossen werden, zum Beispiel bei personalisierten Artikeln, bei verderblicher Ware, oder wenn die Rückgabefrist überschritten ist. Bei falschen, fehlerhaften oder beschädigten Artikeln muss die Rückgabe auch dann akzeptiert werden. Näheres regelt die Widerrufsbelehrung des Händlers, die Sie in seinem Partnerprofil finden und die Ihnen mit der Bestellbestätigung übermittelt wird.

2. Was muss ich tun, wenn ich die Ware zurücksenden möchte?

Der Widerruf muss schriftlich beim Händler erfolgen. Bitte prüfen Sie vorab, ob das Produkt vom Widerruf ausgeschlossen wurde. Dies können sie auf der Produktseite, im Reiter „Details“ entnehmen. Sie können dazu das Widerrufsformular des Händlers verwenden. Der Artikel sollte spätestens fünf Werktage nach Widerruf beim Händler eintreffen. Anschließend hat der Händler zwei Werktage Zeit eine Rückerstattung des Kaufbetrages zu veranlassen.

3. Wo finde ich das Widerrufsformular?

Auf der Profilseite des Händlers finden sie im Reiter „Widerrufsbelehrung“ eine Vorlage für ein Widerrufsformular.

4. Wer Zahlt die Kosten einer Retoure?

Wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht oder in beschädigtem oder defektem Zustand bei Ihnen angekommen ist, trägt der Händler die Versandkosten und wird sie zur Kaufpreiserstattung addieren. In allen anderen Fällen hat der Kunde die Versandkosten zu tragen. Entstandene Kosten für unfreie Sendungen kann der Händler von der Kaufpreiserstattung abziehen.

5. Wohin sende ich meine Retoure?

Bitte senden Sie Ihre Retoure an die angegebene Adresse des Händlers auf dem Lieferschein! Angaben finden Sie auch auf der Profilseite des Händlers unter dem Reiter „Widerrufsbelehrung“.

Wie kann ich die Händler bewerten?

Sie haben die Möglichkeit, die Händler auf unserer Partnerseite zu bewerten, um anderen Nutzer über die Zufriedenheit zu informieren. Sofern sie einen Händler bewerten möchten, achten Sie bitte auf unserer AGB.

Welche Parameter bestimmen die Reihenfolge der mir angezeigten Produkte?

Die Reihenfolge der angezeigten Produkte auf unserem Marktplatz ist nicht personalisiert. D.h. alle Besucher des Marktplatzes sehen die gleichen Produkte in selber Reihenfolge mit den gleichen Preisen. Die Reihenfolge der angezeigten Produkte je Kategorie kann z.B. saisonbedingt von unserer Marktplatz-Redaktion manuell festgelegt werden. Sofern keine manuelle Rangfolge festgelegt wurde, zählt bei der Reihenfolge immer das Alter der Produkte (Anlagedatum), sodass die neu eingestellten Produkte ihnen immer oben angezeigt werden. Die Reihenfolge wird nicht durch zahlungspflichtige Anzeigen, Bewertungen, das Angebot eigener Produkte oder ähnliches beeinflusst.

Fragen zu den Gutscheinen
Ist die Nutzung der einfach Heimat - Gutscheine kostenfrei?

Ja, die Nutzung unserer Gutscheine ist für alle registrierten Nutzer kostenfrei. Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Wie können Angebote und Aktionen gebucht und eingelöst werden?

Wenn Sie sich für einen einfach Heimat - Gutschein entschieden haben, können Sie ihn ganz einfach über das Portal reservieren. Rufen Sie dazu den gewünschten Gutschein auf und klicken Sie anschließend auf den Button „Reservieren“. Sofern Sie bereits registriert sind, loggen Sie sich zuerst ein, um einen Gutschein zu reservieren. Über die erfolgreiche Reservierung informieren wir Sie umgehend per E-Mail. Zur Einlösung des Gutscheins ist er in der Regel dem Partner in digitaler oder ausgedruckter Form vorzulegen. Von dieser Regel abweichende Regelungen entnehmen Sie bitte den Reservierungshinweisen auf dem Gutschein! Eine Übersicht über alle von Ihnen wahrgenommenen Gutscheine finden Sie in Ihrem persönlichen Kundenkonto.

Wenn ich die Gutscheine nutze, muss ich dann mit unerwünschter Werbung rechnen?

einfach Heimat arbeitet strikt auf der Grundlage der europäischen Datenschutzverordnung. Ihre Daten werden ausschließlich für Ihre Buchung von Gutscheinen verwendet und nicht weiter gegeben. Sehr gerne bleiben wir aber mit Ihnen in Kontakt, um Angebote und Produkte aus der Region sowie Neues rund um die Themen Nachhaltigkeit, Trinkwasser und Regionalität mit Ihnen zu teilen. Dazu können Sie auf Wunsch unseren Newsletter in Ihrem Kundenkonto aktivieren – und natürlich auch jederzeit wieder abschalten.

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