Download als .pdf Drucken Lesezeit:

Spröde Lippen adé: Lippenbalsam einfach selber machen

Spröde Lippen adé: Lippenbalsam einfach selber machen

Einfach selbstgemacht: pflegender Lippenbalsam

Gerade im Winter ist unsere Haut oft gestresst: Heizungsluft, Kälte und Wind können ihr ganz schön zusetzen. Das gilt ganz besonders für die zarte Haut der Lippen. Ein bisschen extra Pflege ist dann angesagt und genau dafür habe ich diesen reichhaltigen Lippenbalsam entwickelt. Der ist nicht nur super pflegend, sondern mit nur 3 Zutaten auch ganz schnell selbst hergestellt.

Sie benötigen für 3 kleine Döschen à 20 ml:

- 15 g Sheabutter

- 15 g Kokosöl

-  8 g Bienenwachsplättchen

Alle Zutaten bekommen Sie in der Apotheke, im Drogeriemarkt oder auch online. Statt der kleinen Kosmetik-Döschen können Sie natürlich auch Glastiegel o.ä. nutzen.

 

Und so wird’s gemacht:

Die Zubereitung ist wirklich denkbar einfach!

Als erstes sollten Sie die Behälter mit kochendem Wasser ausspülen und gut trocknen lassen, um sie keimfrei zu machen.

Alle Zutaten kommen zusammen in eine kleine Schüssel oder Tasse. Der Schmelzvorgang kann nun ganz klassisch im Wasserbad erfolgen. Oder – noch viel einfacher und schneller – in der Mikrowelle: bei 600 Watt einige Minuten schmelzen lassen. Kontrollieren Sie zwischendurch immer mal wieder, ob sich bereits alle Zutaten aufgelöst haben.

Mein Tipp: möchten Sie einen Hauch von Farbe auf Ihre Lippen bringen, können Sie der Flüssigkeit z.B. etwas Rote Bete Pulver hinzufügen. Für ein besonderes Geschmacksaroma eignet sich ein Klecks Honig gut. Auf ätherische Duftöle sollten Sie bei diesem Balsam aus Gründen der Verträglichkeit verzichten.

Jetzt wird die Flüssigkeit vorsichtig auf die Döschen verteilt. Die Masse muss nun abkühlen und fest werden. Das geht recht schnell, wer aber ganz ungeduldig ist, kann diesen Vorgang auch im Kühlschrank beschleunigen. Die Behälter noch nicht verschließen!

Während der Wartezeit können Sie die Deckel etwas verschönern. Bei den meisten Döschen liegen kleine Blanko-Aufkleber dabei. Sie können aber auch einfach passende Kreise aus normalem Papier ausschneiden, die dann auf die Deckel geklebt werden. Ich habe meine Etiketten mit ein paar gestempelten Herzen verziert. Wer mag, schreibt noch drauf, was drin ist.

Der Lippenbalsam wird nun mit den aufgehübschten Deckeln verschlossen und findet so in jeder Handtasche oder auch Hosentasche Platz.

Zum Entnehmen der Lippenpflege einfach etwas mit dem Finger über die feste Creme-Oberfläche reiben, durch die Wärme schmilzt ein wenig davon schnell und kann sofort auf den Lippen verteilt werden.

Sie werden sehen: mit dieser Pflege haben Sie immer seidig weiche Lippen! Der feste Balsam ist wirklich sehr ergiebig und hält sich einige Monate. Behalten Sie doch ein Döschen für sich selbst und verschenken die beiden anderen. So ein kleines selbst gemachtes Geschenk kommt immer gut an. 

Ich freue mich, wenn Ihnen diese Idee gefällt und Sie sie ausprobieren. Für den nächsten Winterspaziergang sind Sie dann auf jeden Fall bestens gerüstet.

Cornelia Geerken

im Nordwesten unterwegs...

Cornelia Geerken

im Nordwesten unterwegs...
← zum vorherigen Artikel zum nächsten Artikel →
0 Kommentar(e)
Newsletter